Eingewöhnung

EKT Wilde Hummeln e.V.
EKT Wilde Hummeln e.V.

Jede Eingewöhnung planen wir individuell und gemeinsam mit den Eltern.
Wichtig ist ein vertrauensvoller Umgang und der Austausch zwischen den Eltern und den Erzieherinnen über z.B. Gewohnheiten, Lieblingssachen oder Vorlieben des einzelnen Kindes.

„Wie lange ein Kind braucht, um sich auch ohne Eltern in der Kita wohl zu fühlen und dort spielen und lernen zu können, hängt zunächst von der Beziehung ab, die zwischen ihm und seinen Eltern besteht. So müssen die Eltern in der Lage sein, ihr Kind innerlich soweit ‚loszulassen‘, dass es seine neue Umgebung allmählich erkunden und zu seiner Erzieherin, seinem Erzieher eine tragfähige Bindung aufbauen kann.“
Zitat aus dem BBP

Anfangs wird das Kind von einem Elternteil vormittags nach dem Frühstück im Laden begleitet. Dem Elternteil fällt dabei eine passive Beobachterrolle zu, d.h. es setzt sich vorzugsweise in eine von ihm gewählte „Ecke“ und lässt das Kind entscheiden, inwieweit es am Gruppengeschehen teilnimmt. Die Eltern sollen dem Kind in dieer Zeit keine Beschäftigung an anbieten, sondern warten als stille Vertrauensperson ruhig ab.
Über mehrere Tage hinweg wird je eine Erzieherin aus dem Team für das Elternteil und das Kind der Ansprechpartner sein und ihnen eine besondere Aufmerksamkeit zumessen. Wichtig ist auch hier das Beobachten und Abwarten, denn das Kind soll soviel Zeit zum „Ankommen“ bekommen, wie es braucht.

 

Wenn das Kind sich vom Elternteil löst und von ihm entfernt, um z.B. Spielsachen und Räume zu erkunden, wird der Aufenthalt im Laden verlängert, bis schließlich das Elternteil für ca. 15 min. das Kind alleine im Laden lässt. Hierbei ist es wichtig, sich zu verabschieden, zu gehen und dann pünktlich wieder zu kommen. Wir möchten Kind und Eltern eine sanfte Eingewöhnung ermöglichen.

Wenn das Kind den Vormittag ohne Trennungsprobleme verbringt, ergeben sich Abholzeiten wie vor oder nach dem Mittagessen, nach dem Schlafen oder nach dem Rohkostessen.
Wenn das Kind im Laden schlafen soll, ist es in der Eingewöhnung wichtig, dass das Elternteil zum Aufwachen schon im Laden ist (auf Abruf erreichbar sein) bzw. gleich darauf kommt.

 

Wir möchten Kind und Eltern eine sanfte Eingewöhnung ermöglichen. Die Eingewöhnung umfasst mehrere Wochen. Wenn die Eingewöhnung durch Krankheit oder Urlaub unterbrochen wird, kann sie sich u.U. verlängern. Uns ist es wichtig, dass sich die Eltern vorab darauf einstellen und genügend Zeit dafür einplanen, besonders wenn sie nach der Elternzeit wieder in ihren Beruf zurückkehren oder mit einem Studium/Ausbildung anfangen.