Selbstständigkeit

EKT Wilde Hummeln e.V.
EKT Wilde Hummeln e.V.

Die Entwicklung von Selbstständigkeit ist eine Schlüsselkompetenz für das spätere Leben. Inzwischen hat sich in Schulen eine Abkehr vom reinen Frontalunterricht vollzogen, und es wird verstärkt auf die selbstständige Erarbeitung und Aneignung von Wissen gesetzt. Spätestens jedoch mit Beginn eines Studiums oder der Berufsausbildung ist die Selbstorganisation von entscheidender Bedeutung.
Jedes Kind wird entsprechend seiner Fähigkeiten dazu ermuntert, diese auch einzusetzen. Selbst wenn es scheinbar unendlich lange dauert, kann sich mitunter auch ein zweijähriges Kind schon selbst anziehen. Dabei ist es aber wichtig, den erreichten Erfolg der Kinder auch zu würdigen.

 

Unsere Kinder dürfen auch ihr eigenes Spielzeug mitbringen. Für dieses sind sie selbst verantwortlich und lernen so, auf ihre eigenen Sachen aufzupassen. Die Kinder haben Fächer bzw. Kästen für Wechselwäsche, mitgebrachte Spielsachen oder Bastelarbeiten, sowie Mappen für Zeichnungen. Diese sind mit Fotos der Kinder versehen, so dass jedes Kind seine Fächer eindeutig identifizieren kann und auch weiß, wem die anderen gehören. Über ihre Fächer und Mappen können und sollen die Kinder selbstständig verfügen, um Verantwortung für ihre Sachen zu übernehmen und Selbstständigkeit zu trainieren. Natürlich unterstützen die ErzieherInnen beim Suchen, tragen verlegte Sachen den Kindern aber nicht hinterher in ihre Fächer oder Garderobe.

 

Es gilt auch die Regel, dass genutzte Spiele/ Materialien/ Räume wieder aufgeräumt werden und so die Umgebung wiederhergestellt wird. Selbstverständlich helfen die ErzieherInnen den Kindern dabei, sie räumen aber nicht für die Kinder auf, sondern gemeinsam mit ihnen.