Pädagogische Schwerpunkte und Tagesablauf

„Hilf mir, es selbst zu tun!“
Maria Montessori

EKT Wilde Hummeln e.V.
EKT Wilde Hummeln e.V.

Die Räume unseres Kinderladens sind gemäß des Berliner Bildungsprogramms (kurz BBP) strukturiert, um alle Bildungsbereiche berücksichtigen zu können.

 

...Eine differenzierte Raumgestaltung regt die Wahrnehmung der Kinder an.“
„...Erzieher/ Erzieherinnen erleichtern allen Kindern die Orientierung bei der Auswahl ihrer Tätigkeiten und Spiele durch Übersichtlichkeit und frei zugängliches Material.“

Zitate aus dem BBP

Einen Raum haben wir mit Bauecke, Verkleidungsecke und Hochetage für Rollenspiele und Höhlen bauen etc. ausgestattet.


Die Hochetage ist allen Kindern zugänglich, wenn sie in der Lage sind, selbstständig die Tür dafür zu öffnen und die Treppe hinauf und hinunter zu gelangen. Wir heben die Kinder nicht auf Spielgeräte und Möbel hinauf oder hinunter. Die Erzieher sind Begleiter, d.h. bei Bedarf oder Unsicherheit sind sie an der Seite der Kinder, um sie beim Klettern zu unterstützen.
Wir wollen den Kindern somit ermöglichen, ihre Fähigkeiten zu erkennen und ihnen zu vertrauen und darauf aufbauend („Schritt für Schritt“) die eigenen Grenzen überwinden zu können. Die Kinder sollen sich selbst einschätzen lernen und sich nicht ständig überschätzen, bzw. auf Fremdhilfe angewiesen sein. Nur ein Kind, das aus eigener Kraft etwas bewältigt und dadurch Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten hat, kann sich darauf berufend weiter entwickeln.

Deshalb beobachten wir die Kinder, begleiten sie, warten ab, greifen ihre Ideen nicht voraus, lenken sie nicht ab, sondern unterstützen sie, wenn nötig und erwünscht, in ihren eigenen Aktivitäten.

Im nächsten Raum befinden sich Kuschelecken mit Bücherregal, sowie ein speziell auf die Krippenkinder abgestimmter Bereich mit Naturmaterialien zum Tasten, Fühlen, Kneten, Schütten, Sortieren, sowie Musikinstrumente u.v.m.

Im Arbeitszimmer soll Zeit und Raum für Bastelarbeiten, Experimentieren, Brettspiele, Malen und Mathematik sein. Der unvoreingenommene Umgang mit Farben, Wasser, Matsch und Kleister gehört ebenfalls mit zur Sauberkeitserziehung.
Wir ermöglichen den Kindern oft den Umgang mit diesen Materialien. Dies hat natürlich zur Folge, dass die Kinder ihre Kleidung und sich selbst schmutzig machen. Sinnvoll ist es daher, ausreichend Wechselwäsche bereit zu halten.
Wir haben einen Bereich rund um das Basteln und Malen, eine Ecke für erste Schreibübungen (u.a. Buchstaben zum Anfassen, Anlauttabelle, Mandalas, Löffeln von Linsen als „Schwungübung“ zur Lockerung des Handgelenks für das spätere Schreiben), eine Ecke für erste mathematische Grunderfahrungen (z.B. Murmeln, Knöpfe zum Zählen und Sortieren, Zahlen zum Anfassen, Spiele, Uhren) und einen Bereich für naturwissenschaftliches Forschen (Naturmaterialien, Lupen, Mikroskop, Messbänder, Zollstock, Spiegel etc.) und Spiele eingerichtet.

Aufgrund der freizugänglichen Materialien, Räume und deren freier Nutzung sowie des ganzheitlichen Lernens von Geburt an, ist eine althergebrachte angeleitete Bastelarbeit oder Vorschularbeit mit vorgefertigten Schablonen zu festen Zeiten nicht mehr vorgesehen und auch nicht mehr nötig.

„Lass mir Zeit!“
Emmi Pikler

Im Schlafraum befinden sich neben Matratzen auch ein Trampolin und ein CD-Player, so dass die Kinder den Raum außerhalb der Schlafzeit u.a. für Bewegungsspiele, zum Toben oder Bauen und Verstecken nutzen können.

Wichtig für die Gestaltung des Kinderladens, bzw. Tagesablaufs ist es, dass wir für die Kinder eine vorbereitete Umgebung schaffen. Durch intensives Beobachten versuchen wir die Bedürfnisse und Entwicklungsstände jedes einzelnen Kindes wahrzunehmen und dementsprechend die Räume zu gestalten und Anregungen zu schaffen.

Die Kinder sollen lernen, die von ihnen genutzten Spiele, Materialien und Räume wieder aufzuräumen (Umgebung wiederherstellen). Selbstverständlich unterstützen wir die Kinder dabei, aber wir räumen nicht für die Kinder auf, sondern gemeinsam mit ihnen. Gleiches gilt für mitgebrachte Spielsachen, Kleidungsstücke oder Hausschuhe: Wir helfen beim Suchen, tragen verlegte Sachen aber den Kindern nicht hinterher.

Die Kinder haben Fächer bzw. Kästen für Wechselwäsche, mitgebrachte Spielsachen oder Bastelarbeiten, sowie Mappen für Zeichnungen. Über diese können sie selbstständig verfügen, um Verantwortung für ihre Sachen zu übernehmen und Selbstständigkeit zu trainieren.